Das Fähnlein der 7 Aufrechten, eine Bilderfolge im Mai 2015 in der Nordsee

Immo von Schnurbein führte das Schiff als Kapitän. Wir alle kennen und schätzen ihn seit 1969, wie er junger Kaleu auf der Fock war. Beim Crewfest befürchteten einige Massenansturm bei einem Crewfest auf der Alex, jetzt waren wir 7 + 1.Stm, immerhin und wir hatten viel Spaß. Z.B. auch mit den weiblichen Bootsmännern/innen Topsies (wie schreibt man den Scheiß) auf leider nur 2 Wachen. Eine neue sehr positive Erfahrung für 68er der Reserve, denen Frauen an Bord (nicht an Land) früher ein Gräuel waren.
Daß der Bootsmann (männlich) so war, waren wir seit 1969 gewöhnt.


Enter aauuff... wie in alten Zeiten? Ein Advokat auf der Rah.

Unter dem Kommando von Kapitän Immo von Schnurbein nach 45 Jahren nicht mehr so leicht, aber noch wie gewöhnt

Unser Crewkamerad seit 46 Jahren, zum ersten mal als 1. Steuermann unser Vorgesetzter .....4 - 8 Wache

Leni unsere Wachführerin 4 - 8, Bootsmann oder Topsie, zum ersten mal eine Chefin und gleich eine so gute... klare Ansage aus den Wanten... Immer Kontakt mit 3 "Hufen",

Die 4 - 8 Wache

Matrose und italienische Bordärztin auf der Royal, die Ärztin stand aber auch im Hospital ihren Mann... war leider notwendig

Einer mußte in Helgoland ausgeflogen werden, wegen Gewitterfronten gleich bis Heide... Kein Sturz aus großer Höhe, aber alte Knochen können beim Umfallen brechen, auch wenn man schon mal über den Nord-Atlantik mit einer Yacht gesegelt ist. Das dritte Gelenk aus Inox ist montiert, dem Seemann geht es gut.
Ein Backschafter der besonderen Art. Ein scheues Wesen, das nur auf hoher See gesichtet wird. Wir kennen unseren Crewkameraden...
Da muß man doch mal genau hinsehen. Der steht in der Rahnock mit einem Hanfbändsel um den Leib! Absolut unverantwortlich!!???, - aber keiner fiel runter. Eventuell löst ein auf 28 m geschrumpfter, nicht wackelnder Trainingsmast an der Marineschule nicht grundsätzlich das Problem.


Da liegen 45 Jahre dazwischen. Immer noch der kritische Blick ins Rigg, jetzt mit mehr Sachkunde. (- und mit einem Sicherheitsgeschirr, wo man sich schon beim Anziehen verheddert)

Lernt man auf Segelschiffen für U-Boote, oder umgekehrt. Verantwortung für Schiff und Besatzung lernt man allemal.

Auch für den Hamburger Gerichtssaal wurden einmal auf der Gorch Fock

wertvolle Prinzipien gelernt. Nicht nur auf der Rah braucht man Mut und Überblick.


Der alte Profi im Mast, der Backschafter und die drei Toppsies, jeder seine eigene Nummer...

Entgegenkommer, mit 22 Kn noch weniger erfahrene Crew und noch weniger "Freizeit" im Terminplan. Der Gruß auf Typhon kommt hier noch mit .mp4

Noch nicht ganz Vollzeug. Wenn bei "Segel Bergen" nicht augenblicklich etwas passiert, darf man sie nicht alle setzen. Auch wenn es schön aussehen würde.

Kapitän Immo von Schnurbein verabschiedet uns und erinnert gerade daran, daß es bei der Seefahrt nicht nach Wünschen geht, sondern nach Realitäten!
Wir hoffen, daß ihm der Törn soviel Freude wie uns gebracht hat. Danke!

Dianne läuft nach vielen tausend Sm auf eigenen Kiel (Ketsch ARION) zum ersten mal Helgoland an.

Verabschiedung in der Messe, die alten X/68er mit traditionellem Einlaufbier, die Jüngeren mit "Mäusekino".

Erst die Insel, dann der Landgang und dann der Horizont dahinter, das reizt uns immer noch bei der Seefahrt.

Gleich nach dem Einlaufen kam der nächste seemännische Nachwuchs an Bord.
Noch mit Semmel in der Hand auf Wache, aber schon mit Lifebelt.

Das Fähnlein der 7 Aufrechten bedankt sich bei unseren Kapitän Immo und allen Verantwortlichen, auch beim Koch, denn der Koch ist Kapitän
Jochen bedankt sich bei sich selbst.